Das Fazer - Eigenbaugespann

 

Nachdem das Fazer-Schwenkergespann fertig ist und Probefahrten ergeben haben das die Fahrbarkeit für einen Rollifahrer in einigen Situationen arg  "Grenzwertig" ist, habe ich beschlossen auf Basis des bereits vorhandenen Umbaus ein Starrgespann zu bauen.

Der Bootsrahmen kann übernommen werden und wird mit den Befestigungen für die Streben zum Motorrad ergänzt.

Der Hilfsrahmen kann ebenfalls übernommen werden und wird durch einen seitlich am Motorrad befestigten Hilfsrahmen für die Streben ergänzt.

Als Vorderradführung ist eine Achsschenkellenkung geplant (Eigenbau) und die Motorradräder sollen durch PKW - Alufelgen mit Niederquerschnittsreifen ersetz werden.

Das Boot soll möglichst klein sein, da es nur für ein Kind bzw einen Hund Platz bieten soll.

Das Gespann soll in den Grundzügen bis zum Frühjahr fertig sein.

Soweit die Vorgaben.        Das Ziel: soviel wie möglich selber machen.

 

Der Vorderradträger ( Achsschenkel ) mit Bremszange und Lenkdrehpunkten
Die Achse zur Aufnahme der Radträgers mit Radlager ( BMW 320 ) wurde per Flex von der Vorderrad- Aufhängung eines BMW 320 amputiert und mit dem "Achsschenkel" verschweißt . Da die Bremsscheibe ( BMW M3) weiter nach innen muss ( mehr Platz für den Bremssattel ), bekommt der Radträger einen extra Befestigungsring. Die Lenkdrehpunkte liegen exakt in der Radmitte. Die Platten mit den Lenklagern (a + b) lassen sich auf der Trägerplatte ( c ) zum Ausrichten verschieben.

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Die Vorderradführung / Lenkung
Ziel war, neben der Funktion, das Ganze möglichst schmal, kompakt  und unauffällig zu gestalten. Die Vorderradführung sollte nicht, wie bei einigen anderen Achsschenkelkonstruktionen, die Erscheinung des Gespannes dominieren. Das Federbein kommt von Wilbers und ist voll einstellbar.    Durch Verlegung des Federbeines auf die Seite sind die Funktionen  "Radführung" , "Lenkung"  und "Federung"  klar voneinander getrennt. 

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Die Bremsanlage
Die komplette Bremsanlage soll mit einem Bremshebel bedient werden ( Integralbremse ), wobei die Bremskraftverteilung zwischen den beiden Bremskreisläufen einstellbar ist. Das Vorderrad wird von einen 4-Kolben-Monoblock-Festsattel verzögert, der von einem Porsche-Cayenne stammt.                  Die spiralförmig Innenbelüftete Bremsscheibe ist von einem BMW M3.   In das Hinterrad kommt eine Yamaha-Vorderradzange ( 4-Kolben-Monoblock-Festsattel ).

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Das Hinterrad
Das Hinterrad besteht aus 6 Einzelteilen ( Ritzelträger, Lagersitz, Alu-Rad, Verbindungsrohr, Bremsscheibenträger, Lagersitz ) die miteinander verschweißt werden. Auf der Antriebsseite ein  Kugellager + ein Nadellager, auf der anderen Seite ein doppelreihiges Schrägkugellager zu Aufnahme der Seitenkräfte.

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Bootsrahmen / Hilfsrahmen
Den Grundrahmen und die vordere Halterung/Hilfsrahmen übernehme ich vom Schwenkerumbau.  Ergänzt wird das ganze durch einen motorradseitigen Hilfsrahmen, den Streben und der auf dem Bootsrahmen verschraubten Anschlüsse .

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Auspuffanlage
Der Dämpfer ist von einer Honda CBR 600 .

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Das Boot

Die Grundlage ist ein Velorex 562

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Fertig 

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Und das ist der Lohn für 2 Jahre Arbeit : 

1. Preis für Eigenbau beim Euro-Gespanntreffen 2007 in Luxemburg

                                       

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